Heiner Riepl Malerei

 

Presseclub Regensburg

Künstler und Kunstinteressierte am Runden Tisch: Wolf Erdel, Reiner Schmidt, Georg Fiederer, Wolfgang Brun, Heiner Riepl, Prof. Dünninger (v.l.n.r.)

Vom 6. September 2012 bis 3. Januar 2013 zeigte Heiner Riepl Ausschnitte seines Schaffens in den Räumen des Presseclubs Regensburg. Die Ausstellung wurde mit einem Künstlergespräch eröffnet, das Wolfgang Brun (Donau-Post) moderierte.

Heiner Riepl beschäftigt sich in seinen informellen, farbexperimentellen Arbeiten mit der sinnlichen Wirkung und den psychologischen Mechanismen der Farbrezeption. Seine mit sorgsam ausgewählten Zitaten versehenen Erklärungen verdeutlichten die Einordnung seines eigenen Werkes in den künstlerischen Prozess der Moderne.

Es entwickelte sich im Lauf des Abends eine sehr angeregte Diskussion, viele Kunstschaffende waren unter dem interessierten Publikum, der lebhafte Gedankenaustausch ließ die Zeit bis Mitternacht rasch verfliegen.